10.08.13


Tomaten - Crostini


Crostini sind getoastete Weißbrotscheiben, die mit verschiedenen Gemüsemischungen belegt werden. Wie der Name auch verrät, eine italienische Antipasti (Vorspeise).

Bei uns im Garten fangen die Tomaten an rot zu werden. Die erste, kleine Tomate hat gestern mein Sohn verputzt. Nach seinem Gesicht zu urteilen war sie sehr lecker. Wir anderen, warten, dass die anderen auch reif werden.
Den August liebe ich aber auch dafür, dass sogar die Ladentomaten lecker schmecken und das nutzen wir auf verschiedenen Weisen aus. Eine davon sind die Crostini am Abend, neben einem guten Chianti. :)

Zutaten (für 2 Personen)

3 große, reife Tomaten
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker
Kräuter nach Gusto (wir hatten Basilikum und Oregano)
1 Spritzer Balsamico-Essig
Olivenöl
Weißbrot (in unserem Fall Baguette)

Die Tomaten pellen und die Kerngehäuse entfernen  (nicht wegwerfen, sondern kurz pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und genießen :)). Das Fruchtfleisch grob würfeln.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen klein würfeln und in wenig Olivenöl in einer hohen Pfanne anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind die Tomatenwürfel dazugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Gleich mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
Nach ca. 5 Minuten gibt man den Schuss Balsamicoessig dazu und lässt noch kurz köcheln. Man schmeckt ab und würzt nach, wenn erforderlich. Die gehackten Kräuter untermischen und die Hitze abschalten.

Die Brotscheiben werden getoastet, nach Belieben mit Knoblauch eingerieben und mit Olivenöl beträufelt. Crostini mit der Tomatenmischung belegen und falls gewünscht noch ein wenig Olivenöl darüber träufeln. Das Brot kann schon in der Zwischenzeit getoastet werden, die Scheiben aber erst kurz vor dem Verzehr belegen, da sie sonst labbrig werden.

Anrichten, Wein bereitstellen und mit einem guten Gespräch garnieren!
Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen