06.08.13

Peperoni - Chutney


Das Rezept hatte ich schon vor 3 Jahren ausprobiert und obwohl die Mischung von allen geschätzt wurde, hatte ich es vergessen. Bis eine liebe Freundin mich wieder daran erinnert hat.

Zutaten:

scharfe Peperoni
Zucker - in der gleichen Menge wie die Peperoni
Essig - gewogen, in der gleichen Menge wie der Zucker oder die Peperoni
Einmalhandschuhe - sehr, sehr wichtig

Die Peperoni waschen und entkernen. Das Entkernen ist nicht mehr nötig, solltet ihr milde Peperoni haben. Dann sind die Kerne sogar sehr wichtig, denn ohne würde keine richtige Schärfe als Kontrast zu der Süße entstehen. Ich hatte dieses Mal auch milde Peperoni gekauft, so dass ich die Schoten einfach nur mit der Küchenmaschine in dünne Ringe geschnitten habe.




In einem Topf den Zucker mit dem Essig so lange kochen, bis er aufgelöst ist und die Flüssigkeit sirupartig geworden ist. 20 Minuten sollten reichen. 
Die geschnittenen Peperoni dazugeben und bei milder Hitze ca. 20-30 Min. kochen lassen. Gelegentlich umrühren. 

Wenn das Chutney fertig ist - d.h. die Peperoni sind gar und die Flüssigkeit gleicht einem Sirup - wird es in Gläser gefüllt. Man verfährt wie mit einer Konfitüre, die heißen Gläser werden kopfüber gestellt bis sie abgekühlt sind. Dann sind sie längere Zeit haltbar. 




Das Chutney könnt ihr zu einem Barbecue als Salsa genießen ... oder einen einfachen Braten damit aufpeppen ... oder einem guten Käse die nötige Schärfe geben.




Guten Appetit!

WICHTIG: Solltet ihr die Schoten entkernen wollen, bitte, bitte mit Einmalhandschuhe arbeiten. Die Schärfe der Schoten dringt in kleine Hautrisse ein und verursacht ein unangenehmes Brennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen