11.08.13


Schnelle Caprese - Quiche

Quiche Lorraine kennt jeder. Mag wahrscheinlich auch jeder. Wir auch. Aber manchmal muss eine leichtere Variante her, eine die schnell geht und lecker schmeckt. So entstand unsere Caprese-Quiche. Bei einer späteren Google-Suche fand ich heraus, dass ich nicht die einzige "Schnelle" bin. Aber trotzdem ist mir meine Variante die liebste.

Zutaten 

Frischer Blätterteig / oder Blätterteigplatten TK
2 große, reife Tomaten
1 Mozzarellakugel
1 Becher Schlagsahne
2 große Eier (von glücklichen Hennen)
Feta gewürfelt oder gezupft, Menge nach Gusto
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Basilikum (am besten frisch)

Auflaufform für Tarte / wenig Butter für die Form

Die Auflaufform mit Butter einfetten und mit dem Blätterteig auskleiden, dass ein Rand entsteht.

Die Tomaten pellen und in dicke Scheiben schneiden. Die Tomatenscheiben auf den Teig verteilen. Mozzarella zupfen und die Zwischenräumen damit füllen. Mit dem Feta gleich verfahren - aufpassen, Mozzarellamenge muss dominieren.

Die Eier schlagen, mit Salz (Achtung, Feta bringt auch Salz mit!), Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Schlagsahne mit den Eier vermischen. Sollten Sie frischen Basilikum haben, die Blätter leicht zerrupft über die Tomatenscheiben streuen. Dieses Jahr wuchs mein Basilikum schlecht bis gar nicht, deshalb hatte ich nur getrockneten, den ich einfach zu der Eier-Sahne-Mischung gegeben habe.


















Die Mischung über die Tomaten geben und die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30-45 Min. backen. Kurz abkühlen lassen und noch leicht warm genießen.





















Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen