27.01.15

Backrezepte: 




Die Idee zu den dünnen Broten habe ich aus einer Fernsehsendung. Ich habe mich aber sehr zurückgehalten und habe sie dicker geformt, denn ich wollte doch keine Grissinis basteln. 
Dinkelmehl deshalb weil mir die Eigenschaften des Dinkels zusagen und ich peu à peu ganz zu Dinkelmehl wechseln möchte. Wer mehr darüber lesen möchte, hier ein Beispiel: http://www.onmeda.de/g-ernaehrung/dinkelmehl-162.html

Zutaten (für 8 Brotstangen)

500 g Dinkelmehl (Type 630)
20 g Hefe (ca. 1/2 Würfel)
300-350 ml lauwarmes Wasser
10 g Salz
1-2 EL Honig
2 EL Olivenöl

Die Hefe vorsichtig mit dem Honig vermengen bis sie flüssig wird. Mit wenig Wasser auflösen. 
Das Mehl sieben und mit dem Salz vermischen. Die Hefemischung dazu geben und das Wasser langsam zugeben. Ich benutze eine Küchenmaschine, die ich anfangs auf niedrige Stufe laufen lasse bis die Konsistenz des Teiges passt. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass weiche Teige schwerer zu formen sind, dafür aber lockere Brote liefern. Deshalb nie mit dem Wasser geizen. 
Zum Schluss das Öl hinzufügen und noch 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen, dann gleich an Ort und Stelle für ca. 30 Minuten ruhen lassen. 

Wenn der Teig schön aufgegangen ist die Brotstangen formen und auf ein Backblech legen. Kurz noch gehen lassen und bei 220 °C ca. 30 Minuten (Ober- und Unterhitze) backen. 






Die Brotstangen sind knusprig, halten sich aber nicht lange frisch. Am besten den Überschuss einfrieren und bei Bedarf auftauen. 









Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen