30.07.18

Shakshuka

Freitag war Home-Office-Tag, so dass ich die Gelegenheit nutzen musste mittags zu kochen. Und wir hatten schon lange keine Shakshuka gegessen, also musste eine her.

Ich fand zufällig das Rezept dafür in einem Kochbuch aus der Bücherei , suchte noch im Internet danach und traute mich dann endlich an eine Mischung aus allen Rezepten. Eigentlich "bastelte" ich mir das für mich passendste Rezept. Ich entschuldige mich dafür, dass ich dafür den Namen Shakshuka verwende, könnte das Gericht auch "Pochierte Eier in einer Tomaten-Paprika-Sauce" nennen. Nur dass Shakshuka so toll klingt ;).

Wer mehr wissen möchte, möge hier lesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schakschuka

Zutaten (für 2 hungrige Erwachsene):

1,5 Zwiebeln (mittelgroß)
1,5 rote Paprikas
2 Knoblauchzehen
4-5 Tomaten (Tomaten aus der Dose gehen auch)
1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1/2 TL Koriandersamen(gemahlen)
1/2 TL Zimtpulver
Salz, Pfeffer, Chili, Petersilie
Olivenöl
4 Eier

Die Paprika entkernen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls in Streifen schneiden. Knoblauch klein hacken. 

Olivenöl in eine Pfanne geben und die gemahlenen Gewürze darin rösten. Zum Mahlen habe ich meinen Mörser genommen, oder ihr verwendet schon Gewürze in Pulverform. Wenn die Küche orientalisch-gut-duftet die Paprika, die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und bei mittlerer Hitze glasig dünsten, so ca 10 Minuten.
In der Zwischenzeit die Tomaten klein hacken, so habt ihr auch keine Probleme mit der Haut. Wer mag kann die Tomaten aus der Dose nehmen, die gehen auch wunderbar. 

 Alles bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten schmoren lassen, salzen, pfeffern nach Geschmack.
4 kleine Mulden formen und die Eier darin aufschlagen. Mit Deckel bei geringer Hitze stocken lassen - dauert so an die 4-5 Minuten.
Mit Petersilie garnieren und genießen. 

Gut dazu geht Weißbrot.... oder jeder wie er mag.
Die Menge der Gewürze nach eigenem Gusto variieren, vielleicht mag es jemand milder oder wilder ;).

Gutes Gelingen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen