12.11.14

Kinderträume:
Schoko-Dinkel-Muffin


Meine Kinder lieben schokoladige Süßspeisen. Normal, sind ja noch Kinder. Ich hatte auch ein, meinte ich, gutes Schokomuffinrezept. Aber anscheinend doch nicht. Denn eines Tages kam mein Sohn nach Hause, die Augen leuchteten und meinte: "Mama, ich liebe wie du kochst, aber heute habe ich den besten Schokomuffin überhaupt gegessen!". Ups! Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, deswegen suchte ich was Neues! Und wurde fündig! Voilà!

Zutaten:

85 Zartbitterschokolade
150 g Butter
160 g Dinkelmehl (Weizenmehl geht auch)
1 TL Backpulver
160 g Zucker
5 Eier (M)
1 Prise Salz
Vanillemark / Vanillezucker

Die Schokolade grob zerkleinern und zusammen mit der Butter vorsichtig in einem Topf schmelzen. Kurz abkühlen lassen.
Mehl mit dem Backpulver vermischen.
Die Eier mit der Prise Salz, dem Zucker und dem Vanillemark schaumig schlagen. Dazu kommt die Schokoladenbuttermischung, danach noch einmal gut rühren. Mit dem Mehl vermengen und in die Muffinformen füllen.
Bei 180 °C (Backofen bitte vorheizen!) ca. 20 Minuten backen.

Wenn ihr es schafft, dann könnt ihr die Muffins auch schön mit weißer Schokolade verzieren ... oder wie ihr es mögt. Ich habe es nicht mehr geschafft, sie waren ruck-zuck weg ... nur einen konnte ich noch für die Fotosession retten.
Hier:



Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen