26.08.18

Kürbis-Schoko-Dinkelgugelhupf

Wir hatten Urlaub, also aßen wir zwei Wochen lang nur was andere für uns kochten.... und es schmeckte gut.
Zuhause angekommen hatte ich Lust einen Kuchen zu backen. Und weil ich einen Kürbis aus dem Garten hatte, meine Kleine sich den Kuchen wünschte, legte ich los.
Zutaten:
  • 3 Eier (Größe M) 
  • 300 g Kürbis geraspelt
  • 200 g + 2-3 EL Zucker
  • 75 ml Öl
  • 50 g Schokolade (gehackt) 
  • 250 g Dinkelmehl Typ 630 (Weizenmehl geht auch) 
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Backpulver 
  • 1 Prise Salz
Den Kürbis mit 2-3 EL Zucker in einer Pfanne andünsten und dabei immer umrühren.
Die Eier mit dem Salz und dem Zucker schaumig schlagen. Das Öl hinzufügen.
Das Mehl wiegen und mit dem Backpulver und dem Zimt vermischen. Die Mischung zu dem Eierschaum dazu geben und gut mischen. Zum Schluss den angedünsteten Kürbis und die gehackte Schokolade kurz unterheben.
Den Teig in einer Gugelhupfform bei ca. 180 Grad 40 - 45 Minuten backen. Den Stäbchentest machen, um sicher zu sein. 
Ich backe den Kuchen oft in der Halloween-Zeit, wenn Kürbise ausgehöhlt werden. So muss ich nichts weg werfen. Jetzt hatte ich einen Hokkaidokürbis, den ich mit Schale geraspelt habe. Die Konsistenz war fermer, somit ist der Kürbis im Kuchen gut sichtbar. Mit einem Halloweenkürbis wird der Kuchen saftiger, den Kürbis bemerkt man fast gar nicht.
Die Zimtmenge kann man nach eigenem Gusto variieren.
Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen